DokChess besitzt keine grafische Benutzeroberfläche; die Kommunikation erfolgt stattdessen über die Standardein und ausgabe. Als Kommunikationsprotokoll kommt das textbasierte XBoardProtokoll zum Einsatz (siehe Entscheidung
Abschnitt 9.1 „Wie kommuniziert die Engine mit der Außenwelt?“). DokChess lässt sich interaktiv per Kommandozeile bedienen, wenn man die XBoardKommandos kennt und die Engine-Antworten zu deuten weiß (siehe Konzept
Abschnitt 8.3 „Benutzungsoberfläche“), siehe auch folgendes Bild.
Die eigentliche Engine von DokChess wird dabei über einen reaktiven Ansatz („Reactive Extensions“) angebunden (siehe Laufzeitsicht,
Abschnitt 6 „Zugermittlung Walkthrough“). DokChess bleibt so auch während der Zugermittlung ansprechbar, ein Benutzer kann zum Beispiel ein sofortiges Ziehen erzwingen. Die Integration von DokChess in ein UI erfolgt unter Windows über eine BatchDatei (*.bat), welche die Java Virtual Machine (JVM) unter Angabe der Klasse mit mainMethode startet (siehe Verteilungssicht
Abschnitt 7).