Vortrag JUG Karlsruhe 2013

Matt in drei Iterationen. Lebendiger Architekturentwurf am Beispiel einer Schach-Engine

13. Februar 2013 in Karlsruhe, KIT, Fakultät für Informatik

Beschreibung:
Ein Jahrhunderttraum wie das Fliegen: Eine Maschine, die Menschen im Schach bezwingt. Auch heute für viele Java-Entwickler noch eine faszinierende Aufgabe! Wie zerlegt man das Problem geschickt? Welche wichtigen Entscheidungen sind bei der Umsetzung zu treffen? Schritt für Schritt entsteht eine spielfähige Schach-Engine. Nach jeder Iteration messen wir anhand einer Live-Partie den Fortschritt. Ihr erhaltet in diesem Vortrag nützliche Tipps für den Start und lernt eigentlich alles, um selbst ein Schachprogramm in Java bauen zu können. Und Ihr erfahrt auf vergnügliche Weise nebenbei, wie Ihr ganz allgemein eine nachvollziehbare, angemessene Softwarearchitektur entwerfen, bewerten und festhalten könnt. En passant. 

Zielgruppe:
Zielgruppe dieses Vortrags sind in erster Linie Softwareentwickler und -architekten, die neugierig sind, wie eine Schach-Engine funktioniert. Und die anhand dieses Beispiels ein wenig über Architekturentwurf erfahren wollen. Fundierte Schachkenntnisse sind nicht erforderlich.

Download

szoerner_jugka2013_architekturentwurf_schach_deploy.pdf
Die Folien als Download (PDF) finden Sie hier.
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