Die folgende Tabelle beschreibt die zentralen Qualitätsziele von DokChess, wobei die Reihenfolge eine grobe Orientierung bezüglich der Wichtigkeit vorgibt.
Qualitätsziel | Motivation und Erläuterung |
---|---|
Zugängliches Beispiel (Analysierbarkeit) | Da DokChess in erster Linie als Anschauungsmaterial für Softwarearchitektur und -entwicklung dient, erschließen sich Entwurf und Implementierung rasch. |
Einladende Experimentierplattform (Änderbarkeit) | Alternative Algorithmen und Strategien, etwa zur Bewertung einer Schachstellung, können leicht implementiert und in die Lösung integriert werden. |
Bestehende Frontends nutzen (Interoperabilität) | DokChess lässt sich mit angemessenem Aufwand in bestehende grafische Schach-Frontends einbinden. |
Akzeptable Spielstärke (Funktionale Eignung) | DokChess spielt stark genug, um schwache Gegner sicher zu schlagen und Gelegenheitsspieler zumindest zu fordern. |
Schnelles Antworten auf Züge (Effizienz) | Da DokChess in Seminaren und Vorträgen live demonstriert wird, erfolgt die Berechnung der Spielzüge rasch. |
Die Qualitätsszenarien in Abschnitt 10 konkretisieren diese Qualitätsziele und dienen insbesondere auch dazu ihre Erreichung zu bewerten.