DokChess zerfällt wie in Bild unten dargestellt in vier Subsysteme. Die gestrichelten Pfeile stellen fachliche Abhängigkeiten der Subsysteme untereinander dar (“x -> y” für “x ist abhängig von y”). Die Kästchen auf der Membran des Systems sind Interaktionspunkte mit Außenstehenden (→ 3.2 Kontextabgrenzung).
Bild: DokChess, Bausteinsicht, Ebene 1
Subsystem | Kurzbeschreibung |
---|---|
XBoard-Protokoll | Realisiert die Kommunikation mit einem Client mit Hilfe des XBoard-Protokolls. |
Spielregeln | Beinhaltet die Schachregeln und kann z.B. zu einer Stellung alle gültigen Züge ermitteln. |
Engine | Beinhaltet die Ermittlung eines nächsten Zuges ausgehend von einer Spielsituation. |
Eröffnung | Stellt Züge aus der Eröffnungsliteratur zu einer Spielsituation bereit. |
Tabelle: Überblick über Subsysteme von DokChess |
Abschnitt → 6.1 Zugermittlung Walkthrough) erklärt exemplarisch das Zusammenspiel der Subsysteme zur Laufzeit.