Iteration 1: Durchstich
Iterationsziel
Die Engine interagiert mit menschlichem Spieler über ein graphisches Frontend. Es entwickelt sich eine “Partie” über mehrere Züge.
Zentrale Entscheidungen
- Darstellung der Spielsituation (“Stellung”)
- Auswahl eines graphischen Frontends
Implementierungsaufgaben
- Darstellung des “Brettes”, Felder, Züge, etc.
- Anbindung an das graphische Frontend
- Trivialer Zuggenerator
Inspiration durch DokChess
- Das Domänenmodell von DokChess stellt eine Möglichkeit dar, Spielsituationen in Datenstrukturen zu beschreiben. Hier finden Sie einen Überblick (“8.2 Schach-Domänenmodell”).
- Die Entscheidung für XBoard als Kommunikationsprotokoll, um DokChess an grafische Frontends anzubinden, können Sie hier nachlesen (“9.1 Wie kommuniziert die Engine mit der Außenwelt?"). Dort werden auch Alternativen diskutiert.
- Die Art der Kommunikation zwischen DokChess und einem grafischen Frontend ist in einem der Konzepte erläutert: “8.3 Benutzungsoberfläche”, Sie finden es hier.